Buch Nr.3- Die 4-Stunden Woche-Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben(Timothy Ferris)[2007]

Keine Arbeit mehr, nur noch seine Hobbys leben und sein Geld mit 4-Stunden pro Woche generieren. So, oder so ähnlich wäre die Wunschvorstellung die man sich aus dem Buch ableitet. Ganz so einfach ist es dann doch nicht, aber Ferris legt in seinem Buch erst einmal seine Erfahrungen beim Tango tanzen dar und gibt Tipps wie man sich selbst besser verwirklicht und Dinge erledigt bekommt. Danach legt er 4 Schritte fest, wie man den aus dem Titel angepriesenen Lifestyle umsetzen können soll. Diese sind: 1.Definition z.B des Begriffs Arbeit; 2.Eliminieren also Information-Overload umgehen und nur auf das Wichtigste fokussieren; 3.Automation-> seinen Cashflow(Geld-Einkommen) automatisieren und Einkommensströme schaffen die einem selbst Spaß machen; 4.Liberation, der letzte Schritt, in welchem man aus den Zwängen des Alltags entkommt und seine neue große Freiheit genießt, sowie wie man Fehler in der neuen Freiheit vermeidet.

Wie schon angemerkt, ist die Umsetzung besonders auch in Deutschland durch fehlende Digitalisierung und Traditionen sehr schwer, da man die von ihm angepriesenen Einkommensströme schwer in einem solchen Maß aufbauen kann, dass sie einem Monat für Monat das Leben finanzieren, noch dazu in 4- Stunden pro Woche. Realitätsnaher ist die Herangehensweise an das Buch, wenn man versucht nützliche Dinge aus dem Buch herauszuziehen, den Buchinhalt allgemein aber nicht für komplett umsetzbar hält.

Hier einige meiner Lehren aus dem Buch, die mir geholfen haben:

1.Jeder Mensch hat Angst also sei dir dessen bewusst und mach es trotzdem

2.Do-it now Mindset aufbauen also Dinge die erledigt werden müssen, sofort umzusetzen, da, je länger man wartet, desto unsicherer wird man

3.Jeden Tag versuchen unangenehme Dinge zu tun, da man dadurch seine Reizschwelle erhöht und es einem leichter fällt Sachen zu erledigen, die man normalerweise am liebsten gar nicht erledigen würde

4.Pareto-Prinzip anwenden

5.Das Leben mehr genießen (kleine Dinge des Lebens schätzen und öfter Dankbar sein für das was man hat- NICHT traurig sein für das was man nicht hat.)

Zusammenfassend kann man sagen, das Buch hatte für mich gute, lehrreiche Seiten, jedoch prophezeit Ferris ein unrealistisches Zukunftsbild, welches man unter normalen Umständen und nur über die Beschreibung im Buch nicht erreichen kann.  Davon abgesehen ist es dennoch ein empfehlenswertes Buch, welches man gelesen haben sollte.

Mein Rating: 3,5/5

Auf dem unten stehenden Link könnt ihr, wenn ihr Interesse habt, das Buch sofort bestellen 🙂

 

+ + + Das Buch „Die 4-Stunden Woche“ kaufen + + +

Hinterlasse einen Kommentar