Wie das Buch Rich Habits, gehört auch dieses Buch für mich zur Grundlage meiner Buchauswahl, da es ein lehrreiches und leicht verständliches, mit vielen Beispielen aufgebautes Buch ist.
In seinem Buch beschreibt Kiyosaki, dass wir den Umgang mit Geld nicht in der Schule lernen, sondern von unseren Eltern aus unserer Kinderzeit mitnehmen und ihr Umgang mit Geld somit einen starken Einfluss auf den unseren hat. Er beschreibt zuerst seine eigene Situation und seine zwei Väter(einer sein leiblicher Vater, der andere der Vater seines besten Freundes), beide standen damals noch am Anfang ihrer Karrieren und waren weder reich noch arm, jedoch unterschieden sie sich schon aufgrund ihrer Glaubenssätze die sie dem jungen Kiyosaki beibrachten. Somit hatte er zwei Gegensätze und konnte alles hinterfragen und für sich die besten Ratschläge mitnehmen. Als bei ihm früh der Wunsch aufkam reich zu werden, fragte er den reichen Vater um Rat, dieser versprach ihnen(Kiyosaki und seinen Freund und Partner Mike und Sohn des reichen Vaters) alles darüber beizubringen wie man reich wird. Die Lektionen begannen mit harter Arbeit ohne dass sie Erfolg oder Reichtum erkennen konnten, jedoch stellt sich nach jeder Lektion etwas mehr Erfolg ein bis Kiyosaki schließlich wirklich reich wurde(ausführlicher im Buch 🙂 )
Ich habe nachfolgend für euch einige Grundaussagen zusammengefasst
Glaubenssätze/Ratschläge des Poor Dad:
- Das, was man in der Schule lernt ist das Wichtigste
- Nur viel und harte Arbeit bringen Geld
- Konzentriertes Wissen in einem Bereich bringt einen weiter
- Für andere Arbeiten, da es sicherer ist
- steigert Ausgaben, wenn Einnahmen steigen
- kauft Verbindlichkeiten statt Vermögenswerte kaufen
- bezahlt sich als letztes(Erklärung im Buch)
Glaubenssätze/Ratschläge des Rich Dad:
- Finanzieller IQ extrem wichtig (Buchhaltung, Investieren, Verkauf etc.)
- Lebenslanges Lernen
- Lernen durch Probieren(Do it now-Einstellung)
- hohes Allgemeinwissen ist wichtiger als Spezialwissen
- Vermögenswerte aufbauen, Verbindlichkeiten abbauen
- Geld betrachtet er als Arbeiter, der neues Geld erwirtschaftet
- bezahlt sich als erstes
- Unternehmer sein und andere für sich arbeiten lassen
Insgesamt war es durch die vielen Ratschläge und die Betrachtung der zwei gegensätzlichen Welten sehr anschaulich und interessant geschrieben, sodass ich es sehr schnell durchgelesen hatte. Die vielen Beispiele machen es verständlicher und realitätsnaher als in so manchen anderen Büchern, die nur trockene Theorie wiedergeben. Wie bei jedem Buch muss man für sich, sein gelerntes Wissen herausziehen und versuchen es in seiner jeweiligen Welt anzuwenden, da die Ratschläge Kiyosakis schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Die Grundsätze jedoch gelten auch heute noch und werden auch in ein paar Jahrzehnten noch aktuell sein.
Mein Rating: 4,5/5
Auf dem unten stehenden Link könnt ihr, wenn ihr Interesse habt, das Buch sofort bestellen 🙂



